FAQ

häufig gestellte Fragen...

... und unsere Antworten

Buchung & Tickets

Tickets erhalten Sie in unseren Fahrkartenschaltern vor den Schiffen (nur Büsum) und in den Vorverkaufsstellen zur Übersicht über alle Vorverkaufsstellen. Bequem können sie Ihre Tickets auch über den Online-Ticket-Shop Tickets im Online-Ticket-Shop buchen erwerben und auf Ihrem Smartphone als E-Ticket mitbringen oder einfach zu Hause ausdrucken.

An den Anlegern in Wilhelmshaven, Hooksiel und Helgoland gibt es keine Ticketschalter! Ein Ticketkauf an Bord ist nicht möglich.

Kombiticket Schiff & Bus von St. Peter-Ording, Garding & Tönning:
Bei den Tourist-Informationen vor Ort und in unserem Online-Ticketshop

Kombiticket Schiff & Flug (Büsum-Helgoland):
Bei der OFD unter www.fliegofd.de

Selbstverständlich können Sie auch ganz spontan an unseren Schifffahrten teilnehmen, solange es noch freie Plätze gibt. Aber auf der sicheren Seite sind Sie immer, wenn Sie die Tickets spätestens 1-2 Tage vor Fahrtbeginn kaufen. Leider haben alle Fahrten nur eine begrenzte Kapazität, so dass ein frühzeitiges Erwerben der Tickets ratsam ist. 

Wir empfehlen, Tickets für die gewünschte Fahrt rechtzeitig zu kaufen (vor Ort, bei einer der vielen Vorverkaufsstellenzur Übersicht über alle Vorverkaufsstellen oder onlineTickets für Ihre Schifffahrt online buchen).

Für Gruppen ab 10 Personen nehmen wir auch Reservierungen an. In diesem Fall ist eine Reservierung spätestens 3 Tage vor der Fahrt unbedingt erforderlich.

Reservierungen für Einzelpersonen sind nur in Ausnahmefällen und nur für Fahrten ab Büsum möglich.

Ja, die Tickets sind nur für die gebuchte Fahrt am gebuchten Datum und ggf. zur gebuchten Abfahrtszeit gültig. 

Tickets können in unseren Ticketschaltern bar, per EC- oder Kreditkarte (VISA, Mastercard) oder per Gutscheincode bezahlt werden.
Im Onlineshop können Sie mit Paypal, Kreditkarte (Mastercard / Visa) oder mit einem Gutscheincode bezahlen. Eine Zahlung per Rechnung ist nicht möglich

Sie können Ihr Ticket bei allen Touren auf Ihrem Smartphone oder Tablet vorzeigen und müssen es nicht ausdrucken.

Es besteht grundsätzlich kein gesetzlicher Anspruch auf Änderung, Rücknahme oder Erstattung von Tickets.
Jedoch bieten wir in Ausnahmefällen eine Umbuchung Ihrer Fahrt auf ein anderes Datum oder eine andere Uhrzeit an. Eine Umbuchung auf eine andere Fahrt ist nicht möglich. Die Umbuchung ist bis einen Werktag vor der Fahrt möglich. Eine Umbuchungsgebühr wird nicht berechnet.

Sie können Ihre Tickets telefonisch oder per Mail bei uns stornieren lassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen je nach Zeitpunkt der Stornierung anteilig Fahrtkosten berechnen müssen. Alle weiteren Informationen finden Sie in unseren Allgemeine Beförderungsbedingungen (ABB).
Bei Fahrtausfällen fallen keine Kosten für die Stornierung an.

Sollte es eine Änderung im Fahrplan geben (z.B. Verschiebung der Abfahrtszeit oder Fahrtausfall) können wir Sie per SMS informieren.
Deshalb fragen wir bei allen Buchungen für Fahrten, die nicht am selben Tag stattfinden, nach Ihrer Handynummer.

Für verloren gegangene Fahrkarten haftet die Reederei nicht, da die Karte von jeder anderen Person genutzt werden kann.

An Bord

An Bord von MS “Funny Girl” und MS “Ol Büsum” gibt es ein umfangreiches Angebot verschiedener Speisen und Getränke.
Auch auf dem Katamaran "Nordlicht" finden Sie eine kleine Auswahl.
Auf dem Krabbenkutter “Hauke” erhalten Sie im Kiosk verschiedene Getränke und Snacks.

An Bord besteht kein Verzehrzwang. Mitgebrachte Speisen oder Getränke dürfen in den Fahrgasträumen nicht verzehrt werden. Der Verzehr mitgebrachter Speisen ist nur im Rahmen der regulären Fahrten mit MS “Funny Girl” und MS "Nordlicht" und dann auch nur auf dem Freideck gestattet.
Auf MS “Hauke” und MS “Ol Büsum” dürfen mitgebrachte Speisen und Getränke nicht verzehrt werden.
Es dürfen keine alkoholischen Getränke mitgebracht werden.
Bei allen Sunset-Touren ist das Mitbringen von Speisen und Getränken und der Verzehr dieser generell nicht gestattet.

Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf einen festen Sitzplatz oder Tisch. Wir bemühen uns jedoch, Gruppen zusammenhängend zu platzieren. Bei Buchungen mit inkludierter Gastronomie sind feste Sitzplätze für Sie reserviert, die Ihnen bei Betreten des Schiffes zugewiesen werden.

Ja, es gibt auf allen unseren Schiffen Toiletten.

Der Konsum von Tabakwaren und Vergleichbarem (E-Zigaretten) ist nur in den speziell dafür ausgewiesenen Außenbereichen der Schiffe gestattet.

Das Konsumieren von Cannabis-Produkten an Bord ist aus Sicherheitsgründen untersagt.

Auf den Fahrten nach Helgoland mit "Funny Girl" und "Nordlicht" können Sie Kinderwagen und ähnliches mit an Bord nehmen. Während der Fahrt werden diese im Gepäckbereich untergestellt.
Auf allen anderen Fahrten ist es leider nicht möglich; allerdings können Sie Kinderwagen während der Fahrt gerne in unserem Fahrkarten-Pavillon unterstellen.

Vor Abfahrt/Boarding

Bitte checken Sie spätestens 15 Minuten vor Abfahrt am Schiff ein. Das Boarding endet dann. Danach besteht kein Beförderungsanspruch mehr.

Das Boarding bei den Helgolandfahrten an den Anlegern in Büsum beginnt bei MS “Funny Girl” um 8.30 Uhr, bei MS “Nordlicht” ca. eine halbe Stunde vor Abfahrt. Auf Helgoland können Sie ab ca. 1 Stunde vor Abfahrt an Bord einchecken.

Das Boarding für alle anderen Fahrten beginnt in der Regel 20-30 Minuten vor Abfahrt.

Wenn Sie Ihre Fahrkarten nur reserviert haben, beachten Sie bitte, dass wir reservierte Karten nur bis 60 Minuten vor Abfahrt für Sie zurücklegen können.

Büsum:
Fahrkartenschalter am Ankerplatz (Reetdachpavillon): während der Saison täglich von 8.00-18.00 Uhr.
Fahrkartenschalter am Anleger "Am Fischereihafen/Alte Hafeninsel": Zur Abfahrt von MS “Funny Girl” von 8.00-9.30 Uhr (und zusätzlich jeweils ca. 1 Stunde vor Abfahrt der Katamarane)

Anfahrt

Informationen zur Anfahrt und zu den Parkmöglichkeiten an den Anlegern finden Sie unter

"Anreise & Parken Büsum" ,

"Anreise & Parken Wilhelmshaven " 

"Anreise & Parken Hooksiel "

Gemäß Bahn-Fahrplan erreichen Sie Büsum immer zur halben Stunde. Sie können dann die Anleger in Eigenregie zu Fuß oder mit einem Taxi erreichen. Normalerweise stehen Taxen bei Zugankunft am Bahnhof bereit.
Entfernung Bahnhof - Anleger Ausflugsschiffe: ca.: 1,1 km / 14-20 min. zu Fuß
Entfernung Bahnhof - Anleger Helgoland mit MS "Funny Girl" & MS "Nordlicht": ca.: 1,4 km / 20-25 min. zu Fuß

Gruppen

Wir bieten unsere Gruppenpreise ab 20 Personen an, bei den Helgolandfahrten mit MS "Funny Girl" bereits ab 10 Personen. Gruppen bitten wir, sich bis spätestens 3 Werktage vor der Fahrt unter info@adler-eils.de anzumelden. Gruppenpreise stehen bei einer Online-Buchung nicht zur Verfügung.

Auf jeden Fall! Nur wenn Sie Ihre Gruppe rechtzeitig anmelden, können Sie sich ausreichend Plätze an Bord sichern. Eine Anmeldung muss spätestens 3 Tage vor der gewünschten Fahrt erfolgen.
Da einige Fahrten auch schon vorher ausverkauft sein können, empfehlen wir jedoch, so früh wie möglich für die maximale Teilnehmerzahl Ihrer Gruppe zu reservieren. Sie können die Personenzahl bis 3 Tage vor der Fahrt kostenlos reduzieren.

Bei Gruppen mit vorab gebuchter gastronomischen Zusatzleistung ist eine Sitzplatzreservierung inbegriffen. Ohne gastronomische Leistung ist keine Sitzplatzreservierung möglich.

Auf allen Schiffen gibt es die Möglichkeit, gastronomische Leistungen in Anspruch zu nehmen. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot. Sprechen Sie uns bei der Anmeldung Ihrer Gruppe einfach darauf an.

Wir benötigen von Ihnen eine Anschrift mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer sowie das gewünschte Datum, die Anzahl der Personen (Erwachsene/Jugendliche/Kinder), ggf. die genauen Fahrzeiten und für welche Fahrt Sie buchen möchten.
Bei der Reservierung gehen wir vorerst von der maximalen Teilnehmerzahl aus. Bis drei Tage vor der Fahrt haben Sie die Möglichkeit, die Personenzahl zu reduzieren.

Helgoland

Ja, unsere Schiffe legen alle direkt im Hafen an.
Das aus früheren Zeiten bekannte traditionelle "ausbooten" findet nicht mehr statt.

Eine Tageskarte ist für einen Tagesausflug gedacht, also Hin- und Rückfahrt am selben Tag. Eine Mehrtageskarte ist an verschiedenen (vorher festgelegten) Tagen gültig und für eine Urlaubsan- und abreise gedacht.
Die einfache Fahrt ist eine Fahrt in nur eine Richtung, ohne Rückfahrt.

Bei einem größeren Schiffsunfall ist es für die Rettungskräfte wichtig zu wissen, wie viele Personen sich an Bord befinden. Ohne dieses Wissen ist im Unglücksfall keine effektive Suche und Rettung möglich.

Der europäische Gesetzgeber schreibt daher für Fahrgastschiffe eine genaue Zählung und Registrierung aller Personen an Bord vor. (Richtlinie 98/41/EG , zuletzt geändert durch Richtlinie (EU) 2017/2109 )

Bei Fahrten von mehr als 20 Seemeilen ab dem Ausgangspunkt müssen folgende Angaben aller an Bord befindlicher Personen registriert werden:

  1. Familiennamen und Vornamen,
  2. Geschlecht,
  3. Staatsangehörigkeit,
  4. Geburtsdatum,
  5. Geburtsort

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden nicht länger als erforderlich aufbewahrt und vernichtet, wenn die Fahrt erfolgreich abgeschlossen wurde.

Handgepäck (Maße: H:55cm B:45cm T:25cm) und ein Gepäckstück bis 20 kg sind im Fahrpreis der Mehrtagesfahrt enthalten. Ist das Gepäckstück schwerer als 20 kg, berechnen wir einen Zuschlag von 7,50 €.
Die vollständigen Bestimmungen finden Sie in unseren Allgemeinen Beförderungsbedingungen ("ABB")

Nein. Auf Helgoland gibt es ein generelles Fahrradverbot.
Gäste, die ihr Fahrrad mitnehmen möchten, da sie auf Helgoland auf ein anderes Schiff mit anderem Zielhafen umsteigen, können gegen Voranmeldung das Fahrrad (pro Fahrrad und Strecke: 10,- €) ausschließlich auf MS "Funny Girl" mitnehmen. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, an bestimmten Tagen aus evtl. Platzmangel Fahrräder abzulehnen. Die Fahrräder werden auf dem Außendeck abgestellt. Für Schäden übernehmen wir keine Haftung.

Unsere Schiffe sind reine Fahrgastschiffe. Fracht können wir nur in sehr begrenztem Umfang und nur nach vorheriger Rücksprache ausschließlich auf MS "Funny Girl" befördern. Die Fracht ist kostenpflichtig. Bitte rufen Sie uns an.

Fahrtausfall

Aktuelle Fahrplanänderungen können Sie immer hier nachlesen. Wenn Sie bei der Buchung/Reservierung Ihre Handynummer angegeben haben, informieren wir Sie per SMS.

Sie können dann gerne kostenfrei auf einen anderen Tag umbuchen. Wenn Sie das nicht möchten, erhalten Sie natürlich den gezahlten Fahrpreis bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurück.
Bei Onlinebuchungen melden Sie sich bitte per Mail an info@adler-eils.de.
Ihre Tickets sind nicht automatisch für einen anderen Tag gültig und werden auch nicht automatisch erstattet. Setzen Sie sich also unbedingt mit uns bzw. der Vorverkaufsstelle in Verbindung!
Durch einen Fahrtausfall entstehende Zusatzkosten werden nicht übernommen. Wenn Sie einen längeren Aufenthalt auf Helgoland planen, empfehlen wir Ihnen, eine Reiseschutzversicherung abzuschließen.

Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität

Da wir ein Privatunternehmen sind und keine Zuschüsse erhalten, gewähren wir auf freiwilliger Basis folgende Vergünstigungen: 
Bei den Fahrten mit MS "Funny Girl" nach Helgoland zahlen Schwerbehinderte ab einem GdB von 70% einen reduzierten Preis. Soweit die Notwendigkeit einer Begleitperson im amtlichen Ausweis ausdrücklich vermerkt ist, fährt diese Begleitperson für 15 €.
Bei den Fahrten mit MS "Nordlicht" nach Helgoland zahlen Schwerbehinderte ab einem GdB von 70% einen reduzierten Preis, Begleitpersonen den regulären Fahrpreis.
Bei allen anderen Fahrten zahlen Schwerbehinderte und ggf. erforderliche Begleitpersonen den Standardpreis.

Bei allen Schiffen gibt es leider Einschränkungen z.B. durch enge Gänge oder Treppen.

MS "Funny Girl", MS "Fair Lady" und MS "Nordlicht" (Fahrten nach Helgoland):

  • Betreten & Verlassen des Schiffes: Die Gangway des Schiffes ist ausreichend breit, um eine Person im Rollstuhl hinüber zu schieben. Je nach Wasserstand kann es sein, dass der Ein- und Ausstieg auf unterschiedlichen Decks stattfindet und hierdurch eine Treppe zum jeweils anderen Deck überwunden werden muss. 
  • Bewegen auf dem Schiff: Um in den Innenraum zu gelangen, muss eine kleine Schwelle überwunden werden. Zwischen den unterschiedlichen Decks muss eine Treppe überwunden werden.
  • Toilette: nicht barrierefrei
  • Sonstiges: Personen mit Rollstuhl müssen aufstehen und während der Fahrt auf einem fest installierten Sitz an Bord Platz nehmen können. 

MS "Ol Büsum" (Fahrt zu den Seehundsbänken, Küstenfahrten)

  • Betreten & Verlassen des Schiffes: Die Gangway dieser Schiffe ist für einen Rollstuhl zu schmal. Je nach Wasserstand kann es sein, dass der Ein- und Ausstieg auf unterschiedlichen Decks stattfindet und hierdurch eine Treppe zum jeweils anderen Deck überwunden werden muss. 
  • Bewegen auf dem Schiff: Um in den Innenraum zu gelangen, muss eine kleine Schwelle überwunden werden. Zwischen den unterschiedlichen Decks muss eine Treppe überwunden werden. Die Gänge an Bord sind für einen Rollstuhl zu schmal.
  • Toiletten: nicht barrierefrei
  • Sonstiges: Personen mit Rollstuhl müssen aufstehen und während der Fahrt auf einem fest installierten Sitz an Bord Platz nehmen können. Rollstühle und Rollatoren können während der Fahrt in unserem Fahrkartenschalter untergestellt werden. 

MS "Hauke" (Kutter)

  • Betreten & Verlassen des Schiffes: Die Gangway ist für einen Rollstuhl zu schmal. Zudem kann die Gangway zum Schiff bei Niedrigwasser sehr steil sein. Gäste mit Gehhilfen können das Schiff somit bedingt betreten; hier empfehlen wir, die Fahrten bei Flut zu unternehmen.
  • Bewegen auf dem Schiff: Um zum Kiosk unter Deck zu gelangen, muss eine kleine, steile Treppe überwunden werden.
  • Toilette: nicht barrierefrei
  • Sonstiges: Personen mit Rollstuhl müssen aufstehen und während der Fahrt auf einem fest installierten Sitz an Bord Platz nehmen können. Rollstühle und Rollatoren können während der Fahrt in unserem Fahrkartenschalter untergestellt werden. 

Bei den Fahrten nach Helgoland können Rollstühle (ausgenommen Elektro-Rollstühle) unter gewissen Voraussetzungen transportiert werden: Die Person aus dem Rollstuhl muss aufstehen können und während der Fahrt auf einem fest installierten Sitz an Bord Platz nehmen können. Zudem muss der Gast in der Lage sein, ggf. mehrere Treppenstufen zu überwinden. Je nach Tidestand und Höhe der Kaikante der Häfen boarden wir über das Hauptdeck oder das Oberdeck. Gäste können demnach über das Hauptdeck an Bord kommen und müssen das Schiff über das Oberdeck wieder verlassen und dafür Treppenstufen in Kauf nehmen. Unsere umsichtige Crew ist in einem gewissen Rahmen natürlich gerne behilflich.

Auf allen anderen Schiffen können leider keine Rollstühle, Rollatoren o.ä. mitgenommen werden. Gerne können diese während der Fahrt in unserem Fahrkarten-Pavillon untergestellt werden.

Online-Shop

Über unseren Onlineshop können Sie Fahrkarten für alle unsere Fahrten kaufen:

  • Helgoland mit MS “Funny Girl” und MS "Nordlicht"
  • Fahrt zu den Seehundsbänken
  • Fangfahrt in See
  • Küstenfahrt
  • Sunset-Touren
  • Sonderfahrten
  • Wattführung
  • Gedenkfahrt
  • Helgolandfahrten ab Wilhelmshaven und Hooksiel

Ebenso erhalten Sie Wert-Gutscheine für unsere Fahrten im Onlineshop.

Im Onlineshop können Sie mit Paypal, Kreditkarte (Mastercard / Visa) oder mit einem Gutscheincode bezahlen. Eine Zahlung auf Rechnung ist nicht möglich

Nach der Buchung erhalten Sie einen Download-Link mit dem Sie Ihr Online-Ticket herunterladen können. Zusätzlich bekommen Sie Ihr Ticket als pdf-Dokument per E-Mail zugeschickt. Mit Ihrem Ticket können Sie ganz bequem und umweltfreundlich papierlos an Bord kommen! Zeigen Sie einfach den QR-Code beim Einsteigen auf Ihrem Smartphone oder Tablet – ganz ohne lästiges Ausdrucken.
Natürlich können Sie Ihr Onlineticket auch vorab ausdrucken und mitbringen.

Es ist nicht notwendig, Ihr Ticket auszudrucken.
Mit Ihrem Ticket können Sie ganz bequem und umweltfreundlich papierlos an Bord kommen! Zeigen Sie einfach den QR-Code beim Einsteigen auf Ihrem Smartphone oder Tablet – ganz ohne lästiges Ausdrucken.

Es besteht grundsätzlich kein gesetzlicher Anspruch auf Änderung, Rücknahme oder Erstattung von Tickets.
Jedoch bieten wir in Ausnahmefällen eine Umbuchung Ihrer Fahrt auf ein anderes Datum oder eine andere Uhrzeit an. Eine Umbuchung auf eine andere Fahrt ist nicht möglich. Die Umbuchung ist bis einen Werktag vor der Fahrt möglich. Eine Umbuchungsgebühr wird nicht berechnet.

Sie können Ihre Tickets telefonisch oder per Mail bei uns stornieren lassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen je nach Zeitpunkt der Stornierung anteilig Fahrtkosten berechnen müssen. Alle weiteren Informationen finden Sie in unseren Allgemeine Beförderungsbedingungen (ABB).
Bei Fahrtausfällen fallen keine Kosten für die Stornierung an.

Allgemeines

Die Mitnahme von Hunden ist grundsätzlich mit wenigen Einschränkungen problemlos möglich. Für einen Hund wird je nach Fahrt eine Gebühr zwischen 5,00 € und 25,00 € berechnet.

Einschränkungen:

  • Auf MS "Adler Jet" und MS "Adler Cat" dürfen Hunde nur im Standard-/Hauptdeck mitgenommen werden.
    Kleine Hunde, die in einer Transporttasche, circa 28 x 25 x 45 cm (B x H x T)​, mitgenommen werden können, dürfen kostenfrei an Bord mitreisen. Die Hunde müssen während der Fahrt in der Transporttasche verbleiben. Im Notfall muss die Transporttasche unter den Sitz passen.
    Größere Hunde, die nicht in eine Transporttasche passen, müssen bei der Buchung mit angegeben werden und können gegen eine Gebühr mit an Bord genommen werden. Es ist ein Maulkorb anzulegen.

  • Buchen Sie eine kombinierte Fahrt Bus & Schiff, ist die Mitnahme von Hunden im Reisebus nicht erlaubt!

  • Bei den Sunset & Grill-Fahrten dürfen Hunde aus hygienischen Gründen leider nicht mitfahren.

Um Verzögerungen im Fahrplan zu vermeiden, kann auf Einzelgäste leider nicht gewartet werden.

Sollten Gegenstände an Bord gefunden werden, bewahren wir diese zwei Monate für Sie auf.

Melden Sie sich bei Verlust Ihrer Sachen bitte mit einer genauen Beschreibung unter info@adler-eils.de oder Tel. 04834 3612 und wir versuchen, Ihnen bestmöglich weiterzuhelfen.

Ja, Sie haben die Möglichkeit einen Wertgutschein für unsere Fahrten zu erhalten. Bestellen Sie Ihre Gutscheine ganz bequem online über die Webseite . Natürlich können Sie Gutscheine auch in unserem Fahrkartenschalter am Ankerplatz kaufen.
Gutscheine können über verschiedene Beträge ausgestellt werden.

Die Wertgutscheine sind jeweils bis zum Ende des dritten Jahres nach Kauf des Gutscheins gültig. Eine Verlängerung des Gutscheins über das Ablaufdatum hinaus oder eine Barauszahlung (auch von Restguthaben) sind ausgeschlossen. Der Gutschein gilt ausschließlich für von uns direkt angebotene Fahrten. Aus technischen Gründen können Gutscheine an Bord nicht eingelöst werden.
Übersteigt der Rechnungsbetrag den Gutscheinwert, kann der Restbetrag zugezahlt werden.
Übersteigt der Gutscheinwert den Rechnungsbetrag, bleibt der Restbetrag bis zum Ablaufdatum gültig und kann bei einer weiteren Buchung eingelöst werden.

Nein, natürlich nicht! Wir behandeln alle persönlichen Daten streng vertraulich. Alle weiteren Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.